An beiden Enden befinden sich jeweils 55m lange Rampen in Massivbauweise. Das Mittelteil bildet eine Schrägseilbrücke, die über 120m frei spannt. Dieser Mittelteil wird gebildet durch einen Hohlkasten-Brückenträger, der über schräg angeordnete Seile an einem Mast abgehängt ist. Dieser wiederum wird durch zwei weitere Seile nach hinten im Baugrund verankert. Besondere Herausforderungen für die Tragwerksplanung ergaben sich durch die komplexe Geometrie und die hohen gestalterischen Anforderungen, die anspruchsvollen statischen Zusammenhänge und den aufgrund der sich darunter verlaufenden Straßen erforderlichen Bauablauf.
Projekte
Fuß- und Radwegbrücke Lahr
Ein Brückenschlag für die Landesgartenschau 2018
Im Zuge der Baumaßnahmen für die Landesgartenschau in Lahr wurde eine neue Brücke gebaut. Diese verbindet die bislang durch Bundesstraßen getrennten Parkteile „Mauerfeldpark“ und „Stegmattenpark“ miteinander. Zudem werden wichtige überregionale Wander- und Radwege durch die Brücke verbunden. Die Brücke fügt sich als im Grundriss kreisförmig gebogene Struktur in die vorhandene städtebauliche Situation ein. Mit einer Länge von insgesamt 230m ist sie in drei Teile gegliedert.
Bauherr | Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH |
Architekt | Henchion + Reuter Architekten Berlin |
Standort | Lahr |
Fertigstellung | 2018 |
Leistung | Optimierung der Planungs- und Bauabläufe, Betreuung der Ausführungsplanung |